Historisches Trinkgefäß in Austellung "Perfect Match" im MAKK

Trinkgefäß in Form eines Schiffes, Tobias Schaumann, Augsburg, um 1600–1612, Foto: © DetlefSchumacher.com

Zur Führung durch die Ausstellung “Perfect Match” mit ausgewählten Kunstkammerobjekten lädt die Bürgervereinigung Rodenkirchen am Mittwoch, 17. Juli 2024 von 10.30 bis 12 Uhr ein. In der Reihe „Ausgewählt“ präsentiert das Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) ungewohnte und überraschende Einblicke. Die aktuelle Ausstellung „Perfect Match“ widmet sich Raritäten aus Barock und Renaissance anhand Kunstkammerobjekten aus der eignen und der Sammlung Olbricht. Kunsthistorikerin Mareike Fänger führt durch die Ausstellung.

Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen, Eintritt 4 €, Führungsgebühren für Mitglieder 5 €, für Nicht-Mitglieder der Bürgervereinigung 10 €. Anmeldung erforderlich!

Anmeldung

Sobald keine Tickets mehr über das Anmeldeportal angezeigt werden, ist die Führung ausverkauft. Interessierte können sich dann per Mail auf eine Warteliste stellen lassen.

Treffen um 10:15 Uhr am „MAKK“, Museum für Angewandte Kunst, An der Rechtschule 7, 50667 Köln.

Über die Ausstellung „Perfect Match“

Historisches Aufschütthorn in Ausstelung "Perfect Match" im MAKK

Aufschütthorn, Deutschland, 17. Jahrhundert, Foto: © DetlefSchumacher.com

Die aktuelle Ausstellung „Perfect Match“ widmet sich dem Phänomen der Kunstkammer und bringt ausgewählte Objekte des MAKK und der Privatsammlung von Thomas Olbricht in ein spannendes Zusammenspiel.

Trotz ihrer unterschiedlichen inhaltlichen Ausrichtung spiegeln beide Sammlungen eindrucksvoll die zentrale Aufgabe der historischen Kunstkammern wider. Umfassende Bereiche der Kunst und Natur sind somit hier vereint. Dieses spannende Beziehungsgeflecht zwischen Kunst, Mensch und Natur beleuchtet die Ausstellung in sieben Themenräumen. Dabei lieget der Fokus auf der Früh- und Blütezeit der Kunstkammern im 16. und 17. Jahrhundert. Gäste sehen zudem meisterhaft gearbeitete Objekte aus Bernstein, Elfenbein, Koralle, Silber, Muschel, Stein, Bronze, Gold oder Kokosnuss und Rinderbein in der Atmosphäre einer Kunstkammer.

Mehr Informationen auf https://makk.de/Perfect-Match