60. Jubiläum Bürgervereinigung Rodenkirchen. Spaziergang mit Anne ColoniaDie Bürgervereinigung Rodenkirchen feiert dieses Jahr ihr 60. Jubiläum. Wir laden herzlich unsere Mitglieder ein zu einem besonderen Spaziergang durch Rodenkirchen mit der Stadtführerin Anne Colonia am Donnerstag, 23. Mai 2024 von 16 bis 18.30 Uhr. Als besonderes Highlights geht es gleich am Anfang mit dem Aufzug zur Dachterrasse des Sommershof. Gäste erhalten hier einen einzigartigen Rundumblick über Rodenkirchen Richtung Süden und bis zum Dom.

Anmeldung

Die Führung ist ausgebucht. Bitte lassen Sie sich auf die Warteliste und senden uns eine E-Mai.

Die Veranstaltung ist interaktiv angelegt. Anne Colonia freut sich, wenn Teilnehmende ihre persönlichen Erinnerungen und Aktuelles über Rodenkirchen einbringen.

60. Jubiläum Bürgervereinigung Rodenkirchen – Was passierte 1964?

60 Jahre Bürgervereinigung RodenkirchenWas passierte so alles im Jahr 1964 – als die Bürgervereinigung Rodenkirchen von Buchhändler Rudolf Köhl als Wählervereinigung für die Gemeinde Rodenkirchen gegründet wurde? Der 1. FC Köln feierte die deutsche Meisterschaft in der Bundesliga. Ludwig Erhard war Bundeskanzler. Die Beatles gewannen einen Chart-Hit nach dem anderen. Zudem wurde der Grundstein für das Rodenkirchener Rathaus gelegt. Auf der Hauptstraße fuhr noch die Straßenbahn Linie 16 nach Köln. Die Post war ebenfalls auf der Hauptstraße, im Haus, wo heute das Schreibwarengeschäft ist.

Wie ging es mit Rodenkirchen nach der Eingemeindung 1975 weiter? Was bewegt die Menschen heute?

Anne Colonia führt teils in kölscher Sprache durch Rodenkirchen. Es handelt sich jedoch nicht um eine „klassische“ Geschichtsführung mit wissenschaftlicher Betrachtung einzelner Bauten! Der Spaziergang soll vor allem Spaß machen, zum Mitmachen und Miterzählen bewegen. Er ist mit allerlei Anekdoten gespickt, die auch zum Nachdenken anregen.

Treffpunkt ist um 15.45 Uhr am Sommershof an der Ecke Hauptstraße/Barbarastraße (Barbaraplätzchen). Es folgt u.a. ein Besuch der Dachterrasse Sommershofs. Weiter geht es durch die Friedensstraße zum Lüchbaum, an den Rhein, zum Treppchen, Kapellchen, zur Alten Liebe bis zur Rodenkirchener Brücke, wo der Spaziergang endet.

Der Rundgang ist nicht barrierefrei (u.a. Treppen zum Rhein) und dauert zu Fuß 2,5 Stunden. Ein kleiner Klapphocker ist empfehlenswert für alle, die nicht so lange stehen möchten. Bitte etwas gegen Durst und ggf. Hunger mitbringen.

Kosten: Für Mitglieder der Bürgervereinigung Rodenkirchen kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen 10 €.

Maximal 25 Personen, Anmeldung unbedingt erforderlich!

Link zur Chronik der Bürgervereinigung Rodenkirchen