• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausgebucht – Führung durch das Historische Rathaus in Köln

11. Juni | 15:00 - 16:00

5€ – 10€
Blick vom Rhein Köln zum Turm historisches Rathaus

Der Blick vom Rhein mit Turm des historischen Rathaus, Groß St. Martin und Kölner Dom. (Foto: Pixabay)

Bei der Führung “Historisches Rathaus Köln” entdecken Teilnehmende die faszinierende Geschichte und Architektur des Kölner Rathauses und nehmen an einer Zeitreise durch Macht, Geschichte und Architektur teil. Die Führung der Bürgervereinigung Rodenkirchen findet am Dienstag, 11. Juni 2024 von 15 bis 16 Uhr statt. Anmeldung erforderlich! Die Führung ist ausgebucht!

Anmeldung

Es können maximal 25 Personen teilnehmen. Mitglieder zahlen 5 €, Nicht-Mitglieder der Bürgervereinigung Rodenkirchen 10 €. Der Eintritt ist frei.

Wichtig: Treffpunkt ist um 14.45 Uhr am Eingang Historisches Rathaus, Seite Alter Markt! Der frühere Haupteingang am Rathausplatz ist wegen der Bauarbeiten für das „MiQua“ gesperrt. Bitte den Schildern „Zugang Rathaus“ folgen.

Historisches Rathaus Köln

Historisches Rathaus Köln Löwenhof

Historisches Rathaus, Löwenhof © Stadt Köln, Stadtkonservator, Foto
Dorothea Heiermann

Im Zentrum des “Historischen Rathauses” befinden sich der Hansasaal und Laube im Westen, Turm und Löwenhof im Norden sowie Repräsentations- und Diensträumen der Oberbürgermeisterin im Osten und der Verwaltungstrakt im Süden

Dr. Ulrich Bock führt die Gruppe und informiert über die bewegte Geschichte des historischen Kölner Rathauses. Zudem gibt es hier eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken und faszinierende Einblicke in die historische Bedeutung der Stadt Köln. Darüber hinaus können die Gäste die prächtigen Räume und Säle der Gebäude erkunden und Näheres über die politische Bedeutung des Rathauses für die Stadt Köln erfahren. Die Führungen bieten spannende Einblicke in Räume, die sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

Die Besichtigung aller nicht-öffentlichen Räume kann nicht immer garantiert werden, da sie gegebenenfalls kurzfristig für einen öffentlichen Anlass der Oberbürgermeisterin genutzt werden.

Weitere Information über das historische Rathaus Köln finden Interessierte auf https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/rathaus/historisches-rathaus

Datum:
Zeit: